Hier das Handbuch zum Casio MT-400v (als Word *.doc-Datei):

Manual MT400v

Mit dem analogen Filter hat das kleine Teil schon was von einem "echten Synthesizer" , der Chorus und der Hüllkurven-Reverb-Effekt tragen dazu bei, dass es nicht ganz so billig klingt wie die meisten Homekeyboards dieser Zeit.

Leider ist das Ausgangsmaterial welches die Oszillatoren (ROM-Wellenformen mit Preset-Amp-Hüllkurven ?!) liefern klanglich doch etwas dünn, ohne Einsatz des Chorus und Nachbearbeitung durch die Filtersection klingt es eher piepsig. Witzig ist die Möglichkeit, die Drums und auch die Bass- und Chord-Pattern durch das Filter zu jagen.

Auf jeden Fall ein interessantes Keyboard - soviel ich weiss, dass einzige "portable Home-Keyboard" mit einer echten, analogen Realtime Filtersteuerung, abgesehen von der Version CT-410v - dasselbe mit grossen Tasten.

Noch ein Soundbeispiel:

Preset "horn" trocken, ohne Effekte und hier mit Chorus, Envelope-reverb, und Filterhüllkurve.

 

 

 

synphon